Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten Details

St. Martinsumzug in Horhausen/Güllesheim durch Feuerwehr abgesichert

Am 12.11. fand der St. Martinsumzug der Ortsgemeinden Horhausen und Güllesheim statt. Dafür versammelten sich viele Kinder und deren Eltern mit Laternen vor der Kirche und warteten auf den Beginn des Zugs.

Bevor dieser losging, fand im Rahmen des Martinstages, welcher am Vortag war, eine Andacht im Kirchpark statt.

Die Feuerwehr Horhausen sorgte mit Absperrmaßnahmen für die Sicherheit aller Teilnehmer.

Gegen 18:00 Uhr verließ der Zug den Platz vor der Kirche und begab sich in Richtung der Neuen Schulstraße. Entlang der Zugstrecke hatten Anwohner kleine Lichter und Kerzen aufgestellt.

Angeführt wurde der Zug durch die 18 anwesenden Mitglieder der Jugendfeuerwehr Horhausen mit Fackeln, direkt gefolgt von den restlichen Teilnehmern und der Musik.

Am Busbahnhof wurden durch die Feuerwehr und die beiden Ortsbürgermeister die Weckmänner an die Kinder ausgegeben, bevor sich alle Zugteilnehmer auf dem Schotterparkplatz vor der „Glück-Auf“-Grundschule versammelten.

Auf der angrenzenden Wiese war bereits das Martinsfeuer entzündet worden, welches am Vortag von den Feuerwehrangehörigen aufgebaut wurde.

Für das leibliche Wohl am Feuer hatte die Grundschule mit einem kleinen Verkaufsstand vor dem Haupteingang zum Schulhof bestens gesorgt. (PM)

Zurück