Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten Details

Senioren freuten sich über bunten Nachmittag in Horhausen unter dem Thema: „Allerlei, rund ums Osterei und die Osterzeit“

Viele Informationen, aber auch vieles zum Lachen, gab es beim jüngsten Nachmittag der Seniorenakademie im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen, der unter dem Thema Ostern stand. Dagmar Poster, Luise Frings (Vorbereitungsteam) und Vorsitzender Rolf Schmidt-Markoski begrüßten gemeinsam die Schar der Senioren und stimmten auf den „Oster-Nachmittag“ ein. Nach der Kaffeetafel startete das Programm mit einer großen Gruppe Kinder aus der Kindertagesstätte der katholischen Pfarrgemeinde „Sankt Maria Magdalena“ Horhausen. Mit dem Lied: „Stups, der kleine Osterhase“ begeisterten die Kinder die Senioren. Ulrike Winter (Vorbereitungskreis) spielte Wanderlieder zum Mitsingen und lud so zum musikalischen Osterspaziergang ein. Für Freude bei den Senioren sorgte der Sketch „Das Frühstücksei“, dargeboten von Luise Frings und Dagmar Poster. Rolf Schmidt-Markoski informierte die Besucher über den Zusammenhang zwischen dem Osterhasen und dem Fest der Auferstehung Christi. Höhepunkt des Nachmittages war der Vortrag von Erwin Schützeichel, 72 Jahre, aus Wiedmühle. Voller Elan nahm er die Senioren mit auf eine Zeitreise in die 1950er Jahre und so wurden manche Erinnerungen an die „Gute, alte Zeit“ wach. Dagmar Poster und Petra Schmidt-Markoski trugen schöne Ostergedichte vor. Ein Film über Osterbräuche und Bilder alter Ostergrüße rundeten das Programm ab.

Zurück
Luise Frings (links) und Dagmar Poster präsentierten den Sketch: „Das Frühstücksei“, sehr zur Freude der Senioren.
Erwin Schützeichel entführte die Senioren in seinem unterhaltsamen Vortrag in die 1950er Jahre. Fotos: Rolf Schmidt-Markoski