Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten Details

Horhauser Senioren waren von den Darbietungen der Schüler der Tanzschule „Let’s Dance“ Altenkirchen restlos begeistert

Restlos begeistert waren die Besucher des Seniorennachmittages der Seniorenakademie im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen. Der Nachmittag stand unter der Überschrift „Tanzen“ und besonderer Höhepunkt waren die Darbietungen der Schülerinnen und Schüler der Tanzschule „Let’s Dance“ (Altenkirchen). Tanzlehrer und Chef der Tanzschule, Viktor Scherf, erklärte:  „Seit 20 Jahren besteht unsere Tanzschule. Die Tänzerinnen und Tänzer der ersten Jahre bringen mittlerweile selbst ihre Kinder zum Unterricht und die nächste Generation schreibt unsere Erfolgsgeschichte weiter. 31 Mal waren wir Deutsche Meister, 29 Mal Weltcupgewinner und dreimal durften wir den Grand Prix nach Altenkirchen im Westerwald holen. Schülerinnen und Schüler unserer Schule machten ihre Ausbildung im Tanzbereich in Dresden, Essen, Frankfurt und Stuttgart.“ Angefangen vom klassischen Ballett bis hin zu Volkstänzen reichte der bunte Reigen der Darbietungen, die von den Senioren mit anhaltendem Beifall honoriert wurden.
Der Nachmittag begann mit Kaffee und Kuchen, anschließend erinnerte Rolf Schmidt-Markoski, Vorsitzender der Seniorenakademie, an die Kirmes, bei der in vergangenen Jahrzehnten in den Sälen in Horhausen tüchtig getanzt wurde. Aus der Feder der Heimatdichterin Gisela Huhn aus Güllesheim (verstorben 2021) stammt ein sehr schönes Mundartgedicht über die „Horser Kirmes“. Dr. Heinz-Peter Niewerth (Horhausen) trug dieses Gedicht in Mundart vor, sehr zur Freude der Senioren. Gleichzeitig erinnerte er an die Heimatdichterin, die zahlreiche Werke verfasst hat. Ulrike Winter („Neubürgerin“ in der Gemeinde Horhausen) trug zum Erfolg mit beliebten Melodien, gespielt auf dem Akkordeon, wesentlich bei. Die Senioren sangen mit und hatten ihre helle Freude. Ein lustiges Gedicht mit dem Titel „Im Tanzcafé“ präsentierte Dagmar Poster (Güllesheim). Am Ende des bunten Nachmittages dankte R. Schmidt-Markoski alle Akteuren, sowie Rainer Schuster (Luchert) für seine Unterstützung.

 

Zurück
Tanzschüler der Altenkirchener Tanzschule Let’s Dance begeisterten die Senioren mit atemraubenden Darbietungen. Viktor Scherf moderierte die Präsentation der Tanzschule.
Ulrike Winter spielte auf ihrem Akkordeon beliebten Melodien zum Mitsingen und erfreute so die Senioren.