Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten Details

Landrat und Bürgermeister lobten die Arbeit der First Responder

Ausbildungstag der First Respoder in Güllesheim war ein voller Erfolg

Güllesheim – Nach einer lagen pandemiebedingten Pause war es dem DRK Ortsverein Altenkirchen-Hamm gelungen einen Ausbildungstag für die First Responder auf die Beine zu stellen. Holger Mies (Leiter der First Responder) begrüßte 34 Mitglieder der First Responder Gruppen Altenkirchen, Flammersfeld, Hamm, Wissen und Puderbach.
Zu diesem Anlass ließen es sich teils hochkarätige Gäste nicht nehmen die Veranstaltung zu besuchen. Landrat Dr. med. Peter Enders, in seiner Eigenschaft als Landrat und Präsident des DRK Kreisverband Altenkirchen lobte das ehrenamtlich Engagement und die Arbeit der Gruppen. Aber auch die VG-Chefs und somit Auftraggeber der First Reponder, Ortsbürgermeister und der Kreisgeschäftsführer des DRK Kreisverband Altenkirchen waren vor Ort. Anwesend waren Fred Jüngerich (VG Altenkirchen-Flammersfeld), Dietmar Henrich (VG Hamm), Volker Mendel (VG Puderbach), Thomas Schmidt (Ortsbürgermeister Horhausen) und Peter Humberg (Ortsbürgermeister Güllesheim) und Marcell Brenner (Kreisgeschäftsführer DRK). Alle samt lobten den Einsatz der Mitglieder und wünschten der Veranstaltung einen guten Verlauf.  Leider terminlich verhindert war Berno Neuhoff (VG Wissen) der seinen Dank und Glückwünsche sendete.
Das Angebot war vielfältig und lehrreich. Zu Beginn referierte Sandra Schmidt (Diplom-Pädagogin) über Kommunikation mit Betroffenen und Patienten. Im Anschluss sprach Jana Wagenknecht (Hebamme aus Horhausen) über geburtshilfliche Notfälle und die regelrechte Geburt. Bernd Schmitz (Praxisanleiter und Dozent Landesverband DRK RLP) stelle Vorsorgungsstrategien von Schwerverletzen vor. Dr. med. Bernd Czarnetzki (Leitender Notarzt) sprach über Notfälle am Herz, Allergien und CO-Vergiftung. Währenddessen wurden in 2er-Gruppen von Holger Mies die Rezertifizierung am Defibrillator durchgeführt.
Zu Abschluss wurde jedem Teilnehmer ein kleines Präsent gesponsert von der Firma Fleischhacker übergeben. Insgesamt war man überzeugt das dieser Tag eine gelungene Veranstaltung, die sehr lehrreich für alle Teilnehmer war, und sicherlich in ähnlicher Form wieder Angeboten wird.

 

Zurück