Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten Details

Tennisclub Horhausen feierte seinen 50. Geburtstag mit vielen Gästen

Zum 50jährigen Vereinsjubiläum des Tennisclubs Horhausen kamen viele Gratulanten. Landrat, Bürgermeister und Ortsbürgermeister würdigten in ihren Grußworten die Arbeit des Vereins.
Seit nunmehr 50 Jahren wird im Tennisclub Horhausen (TC)  aktiv Tennis gespielt. 1972 wurde der traditionsreiche Verein in dem über 100 Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder  ihrem Hobby dem weißen Sport frönen, im ehemaligen Waldhotel Sankt Georg, auf Initiative von Heiner Jeibmann sowie einigen weiteren Visionären und Anhängern des Tennissports gegründet. Einen geeigneten Platz der von der Ortsgemeinde in Erbbaupacht erworben werden konnte, hatte man am Ortsrand von Horhausen gefunden. Die Anlage die inzwischen mit  einem herrlichen und einladenden Clubhaus, zwei Tennisplätzen, einem Kleinspielfeld mit einer Tenniswand versehen ist, stellt heute eine wichtige Freizeit- und Sportanlage in der Ortsgemeinde Horhausen dar. Angrenzend befinden sich dort  auch ein Kinderspielplatz und eine Boulebahn. Nach der Eröffnung des offiziellen Festaktes zu dem auch  Ehrengäste in das Tennishaus gekommen waren, eröffnete der Horhauser Musiker Michael Jäck  den Tag mit einem Ständchen. Der zweite Vorsitzende des Vereins, Rolf Schmidt-Markoski, sowie Geschäftsführer Klaus Prangenberg  stellten anschließend das bisherige Vereinsleben in einer  Zeitreise ab dem Gründungsjahr 1972 bis in die 1980-er Jahre vor. Einen besonderen Dank sprachen die beiden Vorstände auch der gute Seele des Vereins, Kassenwartin Kerstin Holschbach, sowie den weiteren Vorstandmitgliedern für ihre gute Arbeit aus.  Die Moderation der Veranstaltung hatte Johanna Braun. Landrat Peter Enders stellte in seinen Grußworten fest, dass  der Tennisclub Horhausen ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen  Lebens in der Ortsgemeinde ist. „Ich selbst spiele seit 1993 aktiv Tennis, wenn es meine Zeit erlaubt im Tennisverein  Flammersfeld.“ Bürgermeister Fred Jüngerich, gratulierte ebenfalls zum „Goldenen Jubiläum“ und sagte, dass er sich über den Verein und seine tolle Arbeit sehr freue, auch das dieser elitäre Sport inzwischen jedem zugänglich ist. Ortsbürgermeister Thomas Schmidt überbrachte die besten Wünsche der Gemeinde Horhausen. „Unser Tennisclub ist seit nunmehr einem halben Jahrhundert ein Garant für ein gutes sportliches Angebot und auch für Beständigkeit. Zudem ist er ein wichtiger Partner für alle Horhausener.“ Weitere Grußworte sprachen unter anderem der Sportwart des Tennisverbandes Rheinland-Pfalz, Christian Klapthor,  der dem Verein auch ein Bild zum Vereinsjubiläum überreichte,  Achim Günter von der katholischen Pfarrgemeinde, sowie einige Vertreter befreundeter Vereine. Den Abschluss der Grußworte, bevor dann auch  Tennis gespielt wurde, sprach der Vorsitzende des TC Horhausen, Frank Becker aus Willroth. Seine Anerkennung galt insbesondere auch den  Trainern, die mit ihrer Arbeit den Verein und auch die über 30 Kinder und Jugendlichen die aktiv im TC spielen, fördern.

Text: Heinz-Günter Augst

 

Zurück
Im Anschluss an den offiziellen Teil stellten sich Bürgermeister Fred Jüngerich, der Sportwart des Tennisverband Rheinland-Pfalz Christian Klaptor, Landrat Peter Enders, TC Vorsitzender Frank Becker und sein Stellvertreter Rolf Schmidt-Markoski sowie Ortsbürgermeister Thomas Schmidt zum Erinnerungsfoto. Foto: Heinz-Günter Augst
Der Sportwart des Tennisverbandes Rheinland-Pfalz, Christian Klaptor, überreichte Frank Becker (rechts) ein tolles Bild. Foto: TCH
Trainer und Nachwuchs des TC Horhausen. Foto: TC